Wenn Zahnärztinnen gründen, sind sie gut beraten, wenn sie auf Entlastung und Liquiditätssicherung setzen

Gut geplant und finanziell abgesichert klappt´s auch mit der Praxisgründung

„Existenzgründung“ – ein kleines Wort für einen großen, richtungsweisenden Prozess, der im Vorfeld oft viele emotionale Nebenwirkungen hat: Die eine bereitet sich selbstbewusst auf ihre Selbstständigkeit vor; die andere fragt sich nervös: „Bin ich Einzelgängerin oder Teamplayer? Und bin ich überhaupt zur Selbstständigkeit geboren?“ Viele junge Zahnärztinnen plagen sich auch mit existenziellen Zweifeln, bis sie gründen. Ja, einfach ist es nicht, sich eine Existenzgrundlage aufzubauen. Viele Dinge müssen vorab geklärt, organisiert und berechnet und viele Fragen gestellt und beantwortet werden. Vieles klingt interessant, vieles riskant. Wer oder was kann also gerade am Anfang der Selbstständigkeit entlasten und (finanzielle) Sicherheit bieten?

Frauen gründen später, dann aber mit dem richtigen Rüstzeug

Allein auf eigenen Füßen zu stehen, kann so schlimm nicht sein, gilt die Einzelpraxis doch nach wie vor als bevorzugte Niederlassungsform für junge Zahnärzte. So übernahmen laut Existenzgründungsanalyse der apoBank 2020 67 Prozent der Existenzgründer eine bestehende Praxis, um diese als Einzelpraxis weiterzuführen. Frauen entschieden sich hierfür seltener als ihre männlichen Kollegen, auch übernahmen sie lieber kleinere Praxen zu niedrigeren Kaufpreisen. Warum? Weil sie das finanzielle Risiko scheuen? Weil sie sich nicht als Unternehmerfrauen sehen? Oder weil sie als Selbstständige kein gesichertes Einkommen haben?

Nein, Zahnärztinnen entscheiden sich häufiger und länger für eine Anstellung, um noch mehr Rüstzeug für ihre spätere Niederlassung zu erhalten. Sie gründen später, dafür dann aber meist besser vorbereitet. Genau das ist der entscheidende Punkt: Wer mit den richtigen Beratern vorausschauend plant und sich versierte Dienstleister mit ins Boot holt, hat von Anfang an das richtige Rüstzeug für eine langfristig erfolgreiche eigene Praxis.

Risiken minimieren durch echtes Factoring mit 100 % Ausfallschutz!

So bietet der Abrechnungs- und Factoring-Dienstleister PVS dental nicht nur „digitale Helfer“ zur privatzahnärztlichen Abrechnung auf seiner Online-Plattform PVS dialog, sondern auch echtes Factoring mit hundertprozentigem Ausfallschutz – das sichert die Liquidität und entlastet im Praxisalltag.

Eine Erfolgsgarantie für die Praxisgründung gibt es nicht, aber mit dem richtigen Partner an der Seite lassen sich die Vorteile der Selbstständigkeit wie Selbstbestimmtheit und -verwirklichung, flexible Arbeitszeitgestaltung und hohe Patientenbindung sicher besser genießen.