Schnelle Antworten auf die häufigsten Fragen – vielleicht helfen Ihnen unsere FAQ bereits weiter.
Besteht die Möglichkeit einer Ratenzahlung für meine Patienten?
Auch wenn es mal eng wird, lassen wir Ihre Patienten nicht allein. Bequeme Ratenzahlungen erleichtern Ihren Patienten den Rechnungsausgleich, ohne dass sie dafür bei Ihnen vorstellig werden müssen. Dabei bieten wir Ihren Patienten individuelle Laufzeiten von bis zu 48 Monaten zu attraktiven Konditionen an.
- Wir überwachen den Eingang der Zahlungen und sorgen für die schnelle und unbürokratische Abwicklung der Ratenzahlungs-Vereinbarung.
- Wenn Ihr Patient den Rechnungsbetrag in maximal 6 Monatsraten begleichen möchte, berechnet die PVS dental keine Zinsen.
- Patienteninformationen zur Teilzahlung, die Sie bei Bedarf Ihrem Patienten aushändigen können, stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung.
- Ihre Patienten können nach Erhalt der PVS dental Rechnung auch online einen Antrag zur Ratenzahlung stellen.
Findet eine Prüfung meiner Abrechnungsdaten statt?
Die PVS dental nimmt Ihre Rechnungen genauestens unter die Lupe: Die Prüfung aller Gebührenziffern auf Vollständigkeit erfolgt durch Ihre persönliche Abrechnungsexpertin. Unsere Plausibilitätsprüfung sichert eine GOZ-(bzw. GOÄ-)konforme Rechnungsstellung.
Wir bieten eine Prüfung auf Übereinstimmung von Labor- und Honorarrechnung. Sie erhalten von uns qualifizierte Vorschläge. Wir nehmen, nach Rücksprache mit Ihnen, die Änderungen vor, so behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Abrechnung.
Für wen ist die Abrechnung mit der PVS dental gedacht?
Wir richten uns mit unserer Dienstleistung an alle Zahnärzte, Kieferorthopäden, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen und Zahnkliniken in Deutschland.
Habe ich einen persönlichen Ansprechpartner bei der PVS dental?
Sie können sich darauf verlassen, dass wir schnell und umfassend mit Ihrer Praxis vertraut sind und stets ein offenes Ohr für Ihre gebührenrechtlichen Fragen haben. Ihre Rechnungen werden von Ihrem persönlichen Ansprechpartner bearbeitet - Unstimmigkeiten werden immer nach Absprache korrigiert.
Habe ich nach der Rechnungsstellung die Möglichkeit die Rechnungen einzusehen?
Die PVS dental hält ein umfassendes elektronisches Archiv für Sie bereit. Über unseren Online-Service PVS dialog können Sie jede Rechnung einsehen und/oder ausdrucken (PDF-Download). Eine Suche nach Rechnungsnummer, -datum und/oder auch Patientenname ist dabei möglich.
Ist eine Online-Abrechnung mit der PVS dental möglich?
Für noch mehr Transparenz und zeitnahe Information steht Ihnen unser Online-Portal PVS dialog zur Verfügung. Neben der Übertragung Ihrer Abrechnungsdaten ermöglicht Ihnen PVS dialog einen tagesaktuellen Einblick in Ihr PVS dental Konto, in Bearbeitungsstände etc.
Kann ich die ZE-Eigenanteile auch über die PVS dental abwickeln?
Auch die ZE-Eigenanteile bei GKV Patienten können Sie über uns abrechnen. Sie reichen diese Daten ebenso wie die Ihrer Privatliquidation ein.
Übernimmt die PVS dental auch das Honorarausfallrisiko?
Sie möchten auch das Risiko des Honorarausfalls nicht mehr tragen? Auf Wunsch kaufen wir Ihre Forderungen an, stellen Ihnen das Honorar in drei Auszahlungsmöglichkeiten Ihrer Wahl zur Verfügung und übernehmen zu 100 % das Ausfallrisiko.
Vertritt die PVS dental auch meine berufspolitischen Interessen?
Die Bedeutung der Privatleistungen für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis nimmt angesichts der Entwicklungen im Gesundheitswesen kontinuierlich zu. Selbstverständlich nehmen wir auch die berufspolitischen Interessen unserer Kunden wahr und konzentrieren unsere Kräfte im Verband der PVS auf den Erhalt und Ausbau der privatzahnärztlichen Tätigkeit.
Gerne stehen wir Ihnen auch für ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause zur Verfügung.
Was geschieht mit unzustellbaren Rechnungen?
Viele Rechnungen können aufgrund fehlerhafter Anschriften, Umzug oder Tod der Patienten nicht zugestellt werden. Wir ermitteln für Sie die korrekten, aktuellen Adressen bzw. Zahlungspflichtigen.
Welche Vorteile haben meine Patienten?
Wir stehen auch Ihren Patienten mit Rat und Tat zur Seite und bieten folgende Leistungen durch unser kompetentes Service-Team:
- Möglichkeit der bequemen Ratenzahlung
- Hilfe bei Beanstandungen durch Beihilfestellen und Versicherungen
- Klärung zu Rechnungsunstimmigkeiten
- Patientenportal
Wer ist die PVS dental GmbH? Welche Erfahrungen bringt sie mit?
Die PVS dental ist ein Tochterunternehmen mehrerer Privatärztlicher Verrechnungsstellen, die seit mehr als 90 Jahren anerkannte Experten für die Privatliquidation sind. Unser gesamtes Know-how zur privatzahnärztlichen Praxis haben wir für Sie in der PVS dental gebündelt.
Werden Bonitätsprüfungen durchgeführt?
Im Modell II sind selbstverständlich kostenfreie Bonitätsprüfungen enthalten. Sollten Sie sich für das Modell I entscheiden, können Sie optional Bonitätsprüfungen zum Preis von 5,- € je Anfrage erhalten.
Wie beginne ich die Zusammenarbeit mit der PVS dental?
Füllen Sie einfach das Online-Kontaktformular aus und schon werden wir umgehend mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Oder rufen Sie uns einfach an. Die Geschäftsstellensuche unterstützt Sie, die PVS dental in Ihrer Nähe finden.
Wie stelle ich die Abrechnungsdaten der PVS dental zur Verfügung?
Sie stellen uns Ihre Abrechnungsdaten zur Verfügung, wann immer Sie wünschen
- direkt aus der Praxissoftware
- online über PVS dialog
Wohin wendet sich der Patient bei Beanstandungen von Kostenträgern?
Unser Sachbearbeiter-Team steht für eventuelle Korrespondenz mit Kostenträgern jedem Ihrer Patienten unterstützend zur Seite. Das entlastet Ihre Praxis von entsprechenden Nachfragen und klärt die Situation meist schnell - auch im Sinne Ihrer Patienten.
Wohin wendet sich der Patient bei Rückfragen zu Rechnungen und/oder Zahlungserinnerungen?
Für alle Rückfragen Ihrer Patienten zur Rechnung haben wir immer ein offenes Ohr. Unser engagiertes Sachbearbeiter-Team steht telefonisch oder auch persönlich in der Geschäftsstelle vor Ort zur Verfügung. Hierzu steht die Service-Nummer auf jeder Rechnung bzw. auf jeder Zahlungserinnerung, zusätzlich können Sie auch unser Patientenportal nutzen.
Sie sind Patient und Ihre Behandlung ist abgeschlossen?
Dann finden Sie hier Ihr persönliches Patientenportal. Ob Teilzahlungsmodelle, Rechnungszweitschrift oder ein anderes Anliegen, wir helfen jederzeit.