Neue Führungsstruktur im Vieraugenprinzip

Ein Beitrag von Lilli Bernitzki

 

INTERVIEW /// Abrechnung und Factoring sind seit jeher ein heißes Thema in der Praxis. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Anbieter, von denen die großen Akteure auf den ersten Blick kaum voneinander zu unterscheiden sind. Ein Player sticht jedoch hervor: Die PVS dental GmbH bietet als Tochtergesellschaft von insgesamt sechs privatärztlichen Verrechnungsstellen geballte Expertise und langjährige Erfahrung. Seit dem 1. Oktober führen Florian Frömel und Mario Decker das Unternehmen gemeinsam. Was die PVS dental so einzigartig macht und was der Markt von der Doppelspitze noch erwarten kann, haben die Geschäftsführer im Interview verraten.

Herr Frömel, wie hat sich die doppelte Geschäftsführung mit Herrn Decker ergeben und welche Erwartungen sind daran geknüpft?
Gesetzlich wird uns ab Januar 2024 ein zweiter Geschäftsführer vorgeschrieben. Mario Decker war von Anfang an mein Wunschkandidat und ich freue mich, dass die Gesellschafter dem entsprochen haben. Seit seiner Einstellung im vergangenen Jahr als Leiter Markt und Prokurist haben wir gezeigt, dass wir uns ideal ergänzen und unsere Stärken gemeinsam ausspielen können. Seit Anfang Oktober agieren wir
nun in der Doppelspitze, was dem Unternehmen sicherlich noch weiteren Rückenwind verleihen wird.

 

Worin sehen Sie als Abrechnungs- und Factoring Experte momentan die größten Herausforderungen in der zahnärztlichen Abrechnungspraxis?

Zwei wichtige Faktoren stehen im Mittelpunkt: die Zahlungsmoral der Patienten und das Abrechnungs-Know-how. Die Zahlungsmoral der Patienten hat global gesehen gelitten, aufgrund von Inflation, unsicheren Märkten und hoher Nachfrage nach medizinischen Leistungen. Besonders Selbstzahler sind betroffen, die vermehrt Teilzahlungen anfordern. Dies stellt natürlich eine Herausforderung für ein Factoring Unternehmen dar, das sich gegen mögliche Zahlungsausfälle absichern muss. Um diesem Risiko vorzubeugen, arbeiten wir eng mit Partnern zusammen, um frühzeitig Bonitätsauskünfte zu erhalten, wodurch wir ein effizientes Risikomanagement etabliert haben. Wir kaufen keine Rechnungen an, die unser Raster nicht erfüllen. Die zweite Herausforderung liegt darin, dass Mediziner oft keine ausreichende Abrechnungskompetenz in ihrer Ausbildung erhalten. Viele übernehmen Praxen, ohne die notwendigen Abrechnungsfähigkeiten zu besitzen, und sind auf die Expertise anderer angewiesen. Auch der Fachkräftemangel spielt dabei eine wesentliche Rolle. Wir sehen natürlich, dass die Nachfrage steigt und die Praxen vermehrt selbstständig auf uns zukommen.

Herr Decker, was macht die PVS dental für Sie aus?

Seit 14 Jahren bin ich aktiv in diesem Markt tätig und habe von Anfang an die markanten Unterschiede bei der PVS dental erkannt. Wir sind zweifellos die authentische PVS auf dem Markt. Zwar gibt es noch andere Privatärztliche Verrechnungsstellen, die sich denselben Namen geben, da dieser Begriff nicht
geschützt ist. Doch PVS dental hat seine Wurzeln in der ursprünglichen PVS, was bereits an unserem Logo deutlich wird. Diese historische Verbindung macht die PVS dental zu etwas Besonderem. Zusätzlich vertrauen unsere Kunden auf unser umfangreiches Know-how. Wir zeichnen uns durch kurze Kommunikationswege innerhalb des Unternehmens aus und genießen großes Vertrauen in unsere
Unternehmensführung.

 

Welche Ziele verfolgen Sie in der neuen Doppelführungsspitze?
Die Zusammenarbeit mit Herrn Frömel läuft bereits reibungslos, und wir können uns voll und ganz aufeinander verlassen. Ich bin verantwortlich für den Markt und Vertrieb, was das Marketing und die Kundenbetreuung einbezieht. In diesen Bereichen haben wir genau überlegt, wie und wo wir uns künftig verbessern können. Uns ist klar, dass wir einen tieferen Kontakt zu unseren Kunden in den Praxen herstellen möchten. Wir erkennen die Bedeutung persönlicher Ansprechpartner vor Ort in den Praxen. Deshalb werden unsere Betreuungsbesuche und Termine bei Bestandskunden weiter ausgebaut. Darüber hinaus planen wir, die Bekanntheit der PVS dental generell zu steigern. Ein Beispiel dafür ist die Premiere unseres eigenen Dental-Symposiums „WERTvoll“, das kürzlich äußerst erfolgreich auf Mallorca stattfand. Wir streben eine kontinuierliche und sichere Etablierung auf dem Markt an. Bevor wir Entscheidungen treffen, sei es für uns selbst oder unsere Kunden, führen wir gründliche Analysen durch.

 

Was unterscheidet die PVS dental von anderen Anbietern am Markt?
Unsere Stärke ist unsere Abrechnungsintelligenz. Wir setzen nicht auf KI, sondern haben Mitarbeiter in unseren Büros, die jede einzelne Rechnung sorgfältig überprüfen. Fehlerhafte Abrechnungen können letztendlich zu Umsatzverlusten oder Mehraufwand führen. Dieser menschliche Einsatz macht uns einzigartig auf dem Markt und ermöglicht uns, eine Rechtssicherheit für Praxen zu garantieren. Der aktuelle Fachkräftemangel spiegelt sich dazu in der gesteigerten Nachfrage nach unserem Service wider. Die vielfältigen Aufgaben, denen Praxismitarbeiter gegenüberstehen, machen Abrechnungen besonders anfällig für Fehler. Durch unsere PVS-dialog-Funktion bieten wir eine klare und direkte Kommunikationsmöglichkeit zwischen unserem Team und dem Praxispersonal. Zusätzlich haben wir Partnerschaften, die es uns ermöglichen, Schulungen direkt in die Praxen zu bringen. Auch pflegen wir eine persönliche Nähe zu den Praxen. Wir besuchen unsere Kunden vor Ort, um gute, aber auch schlechte Zeiten persönlich
zu besprechen. Wir betrachten unsere Beziehung zu den Zahnärzten dabei als Partnerschaft, in welcher wir uns auf Augenhöhe begegnen.

Quelle: ZWP Zahnarzt Wirtschaft Praxis – 10/2023