Seminar

  • Uhrzeit 17:00 bis 21:30
  • Standort Teehaus im Englischen Garten Berlin
    Altonaerstraße 2
    10557 Berlin
    Deutschland
Anmeldung

7. ladiesdentaltalk Berlin

"Jobsharing ist wie eine Ehe" 

Wird über „Frauen im Jobsharing“ berichtet, denken wir automatisch an junge Mütter. Dass es auch ganz andere Gründe haben und für jedes Alter geeignet sein kann, zeigen Carola Garbe (57, Foto links) und Catherine Marie Koffnit (46). Die eine ist Wirtschaftsingenieurin, die andere Rechtsanwältin. Die beiden leiteten von 2018 bis Mai 2021 bei der DB Netz AG den HR Bereich der Region Ost mit rund 5.000 Mitarbeitenden gemeinsam. Und wechselten dann ZUSAMMEN zu einer neuen Aufgabe als Ombudsfrau der Deutschen Bahn. Jobsharing, sind die beiden inzwischen überzeugt, funktioniert für jeden Job. „Aber ganz sicher nicht für jede Persönlichkeit!“.

Jobsharing ist wie eine Ehe

 „Carola führte schon seit 2011 den HR-Bereich Ost, ich kam 2015 als ihre Stellvertreterin dazu. 2016 hatten wir beide dann privat und beruflich ein sehr hartes Jahr. Und das Gefühl: So kann es nicht weitergehen“, erzählt Catherine Koffnit. Ihre Führungsrolle aufgeben wollten sie aber nicht. So sei die Idee entstanden, sich die Leitungsstelle gleichberechtigt zu teilen. Der Vorstand stimmte zu, erbat sich ein Probejahr. „Das haben wir auch gebraucht. Damit das Jobsharing gelingt, sind viele Absprachen erforderlich.“ Ein Coach begleitete sie dabei, sie sprachen über Werte und Vorstellungen, über emotionale und organisatorische Punkte. „Jobsharing ist wie eine Ehe und wir empfehlen, wirklich auch einen ‚Ehevertrag‘ zu erstellen. Klare Vereinbarungen zu treffen, wie es gelingen kann. Und was zu tun ist, wenn es eben doch nicht gelingt.“

  • Für die Teilnahme erhalten Sie 4 Fortbildungspunkte.


Programm:

Beginn: 17 Uhr
Sektempfang mit Häppchen
Begrüßung durch Initiatorin Dr. Karin Uphoff und Mit-Initiatorin Sina Kirchberg, Ketterling Dental-Technik
Kurze Vorstellungsrunde aller Teilnehmerinnen
Talkrunde mit Catherine Marie Koffnit und Carola Garbe
inklusive Austausch und Diskussion
Gemeinsames Essen*, Zeit zum Netzwerken und Genießen
Ausklang: 21.30 Uhr

 

Nutzen Sie den Abend, um sich mit unseren Expertinnen auszutauschen:

 

  • Abrechnung: Ines Gosda, PVS dental
  • Finanzierung: Amelie Gerhard und Linda Kuznicki, apoBank
  • Steuerrecht: Monika Pietsch, Steuerkanzlei Monika Pietsch
  • Zahntechnik: Sina Kirchberg, Ketterling Dental-Technik