Seminar

  • Uhrzeit 17:00 bis 21:30
  • Preise 109,00 Euro / Person
  • 89,00 Euro / Person (Kunden)
Anmeldung

16. ladiesdentaltalk Oldenburg

„Mentaltraining - so stärkst Du Dein emotionales Immunsystem“ 

In den vergangenen Monaten wurde unsere Fähigkeit zur Gelassenheit ordentlich auf die Probe gestellt. Doch auch jenseits von Corona gibt es Geschehnisse oder Phasen, die uns zu schaffen machen. Immer mehr Menschen werden dadurch krank. Von den durchschnittlich knapp 10 Krankentagen, die Arbeitnehmer:innen 2019 krankgeschrieben waren, gingen fast 30 Prozent auf das Konto von psychischen Erkrankungen. Wenn wir uns damit beschäftigen, wie wir unser „emotionales Immunsystem“ stärken, ist das also gleichermaßen für uns selbst wie auch für unsere Mitarbeiter:innen hilfreich.

Wie gelingt es uns (noch besser), Herausforderungen gelassen zu meistern? Was kann uns helfen, Ressourcen auf und Belastungsfaktoren abzubauen? Welche Haltungen und Praktiken – welche „Resilienzfaktoren“ – können wir erlernen? Wie können wir unser Team dabei unterstützen?

Beim 16. ladies dental talk am 16. Juli schauen wir uns dieses Thema näher an. Unser Talkgast ist Jill Baier, Psychologin, zertifizierte Trainerin und Mental-Coach. Seit 2019 unterstützt sie als Mentaltrainerin die Handball-Bundesligamannschaft der Frauen beim Vfl Oldenburg. Seit 2020 hat sie (auch aus eigener Erfahrung heraus) einen weiteren Schwerpunkt hinzugenommen: Mentaltraining für Schwangere.
Mit ihr sprechen wir darüber, wie wir unser Mindset in die richtigen Bahnen lenken, um besser mit Anspannung, Druck und Misserfolgen umzugehen (dazu machen wir auch eine kleine Übung), wie wir stabile mentale Kompetenzen aufbauen, unsere Konzentrationsfähigkeit steigern und – sehr hilfreich für einen besseren Schlaf :) – Selbstgespräche regulieren können.

Was: Fortbildungsveranstaltung für Zahnärztinnen aus Oldenburg und Umgebung. Es werden 4 Fortbildungspunkte gemäß BZÄK vergeben.

 

Programm:

Beginn: 17 Uhr
Sektempfang mit Häppchen
Begrüßung durch Initiatorin Dr. Karin Uphoff und Mit-Initiatorin Claudia Wassermann, Mitglied der Geschäftsleitung von Wassermann Zahntechnik
Talkrunde mit Jill Baier, Mental-Coach
Gemeinsames Essen*, Zeit zum Netzwerken und Genießen
Abschlussrunde
Ausklang: 21.30 Uhr
*Das Essen sowie alle Getränke (Sekt, Wein, Wasser, Kaffee u. w.) sind im Teilnahmebeitrag inbegriffen.

Es laden ein:  Dr. Karin Uphoff (ladiesdentaltalk), ZTM Claudia Wassermann (Wassermann Zahntechnik) und PVS dental

Nutzt den Abend, um euch mit unseren Expertinnen zu folgenden Themen auszutauschen:

  • Abrechnung: Claudia Germer-Claus, PVS dental
  • Standespolitik: drs. Johanna Maria Kant, (ZfN) und BuKiZ und Silke Lange (ZfN)
  • Steuerberatung: Mirja Heitsch, BUST - Steuerberatungsgesellschaft mbH
  • Zahntechnik: ZTM Claudia Wassermann, Wassermann Zahntechnik